Ich bin von Beruf Wirtschaftsinformatiker, arbeite als freiberuflicher IT-Spezialist und wohne in Mühlheim am Main (ein paar Kilometer entfernt von der Bankenstadt Frankfurt am Main).

Von Kindesbeinen an habe ich mich mit Tieren beschäftigt und ich hatte den Einstieg in die Terraristik etwa 1976. Schnell habe ich bemerkt, dass es mir Reptilien und Amphibien angetan haben. Damals waren viele Schlangen, Echsen und Frösche in Deutschland noch wesentlich häufiger in der freien Wildbahn zu finden, als es mitunter heute der Fall ist. Die ersten Tiere, die ich in einem Behälter in meine Zimmer hielt, waren Zauneidechsen, Smaragdeidechsen und Laubfrösche. Natürlich damals schon in getrennten Behältern und rechtzeitig vor dem Winter haben sie konsequenterweise alle ihre Freiheit wieder bekommen.

Nach sehr kurzer Zeit habe ich dann für mich herausgefunden, dass Schlangen mich am meisten faszinieren und ich habe mir Kornnattern zugelegt. Nebenbei hielt ich noch Grüne Leguane und Riesengürtelschweife. Dann, 1981, erhielt ich meine erste Pituophis und damit war es um mich geschehen.

Es war eine Pazifik Gophernatter (Pituophis catenifer catenifer, damals noch Pituophis melanoleucus catenifer) und bis zum heutigen Tag gehört dieser Schlangengattung mein Herz! In den letzten Jahren ist natürlich auch die ein oder andere Farbvariante bei mir eingezogen und es gibt fast keine Art/Unterart dieser Gattung, die ich nicht halte oder irgendwann einmal gehalten bzw. nachgezüchtet habe. Diesem Hobby widme ich den größten Teil meiner Freizeit.

Ich weiß, wie problematisch es ist, die meisten Unterarten dieser Gattung sauber auseinander zu halten und leider sind Unterartenmischlinge oder sogar Gattungshybriden keine Seltenheit mehr. So stehe ich mit Rat und Tat gerne zur Seite. Bei Fragen zur Gattung Pituophis kann man mir gerne eine Mail schicken oder mich anrufen.

Wie es auch auf der Seite "Neuigkeiten" steht, bin ich häufig auf Facebook und/oder Twitter anzutreffen. Einfach nach meinem Namen suchen. Man wird schnell fündig. Aber einfacher geht es natürlich, wenn man hier in der Fusszeile oder oben, in der Navigation und unter den Einstellungen (das Zahnrad), auf das passende Symbol klickt.